Frauenpower, Rock & Schwoof in Hottenbach bei "Naalschmieds" (KaFF-Kneipe)
So, 17. Dezember 2023 | 16:00 Uhr
„Heimat“ war über viele Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg verpönt, wurde der Begriff doch von der nationalsozialistischen Blut- und Bodenideologie mit rassistischem wie imperialistischem Gestus missbraucht. Erst mit der bahnbrechenden „Heimat“-Filmreihe von Edgar Reitz begann seine vorsichtige Rekonstruktion, eine differenziertere Auseinandersetzung mit seinen gesellschaftlichen und individuellen Implikationen, Chancen und Möglichkeiten. Allerdings ist dieser hoch emotional besetzt Begriff schon längst wieder bedroht – durch rechte Kräfte. Hier gilt es im Sinne einer demokratischen, liberalen, toleranten und weltoffenen Definition dagegenzuhalten.
Die Lesungen der Autorengruppe des Kunstvereins Obere Nahe wollen dabei nicht nur literarische Schützenhilfe leisten, sondern mit der Wahl der Lese-Orte und musikalischer Begleitung zu einem tieferen und besseren Verständnis des Begriffes beitragen und die innovativen Kräfte der Provinz hervorheben und stärken.
Bei KaFF in Hottenbach geht es um das Thema „Frauenpower, Rock & Schwoof“. Heimatliches dazu lesen: Leona Riemen: „Vielleicht findet Papa in Russland auch eine gute Seele“, Christa Brunner: „Vergeltung“, Ingrid Raagaard: „Donna Camilla und Peppona“, Moderation: Julianne Becker.
Nach der Lesung, zu der es sonntäglichen Kaffee und Kuchen gibt, liefern Power of the 60s, eine neu formierte Band aus drei erfahrenen Musikern, den Soundtrack zur Zeit. Reiner Gräber, der Gitarrist, war in den siebziger Jahren mit seiner Band Rocky Hubbi unterwegs. Manfred Hart, der Bassist, hat lange bei van Dyck gespielt. Olly Glöckner, der Schlagzeuger, gründete u.a. die regional bekannte Band Sixtynine. Die Drei begleiten die Powerfrauen erst auf ihrer literarischen Reise um tragische Frauenschicksale, eiskalte Rächerinnen im Faltenrock un streitende Omas, um dann zum fröhlichen Schwoof mit Oldies einzuladen.
Das Gasthaus Dahlheimer, das fast noch aussieht wie in den 1960ern, ist die ideale Location für einen langen Nachmittag mit vielen Erinnerungen. Trotz der bösen Zeiten, in denen wir leben, auch ein hoffnungsvoller Tag, ganz im Hier und Jetzt.
Die anderen Stationen des Lesereise der Autorengruppe sind:
Heimat? Heimat! Sonntag, 3. Dezember, 11.30 Uhr in Birkenfeld, Galerie des Kunstvereins Obere Nahe. Mit Leona Riemann, Armin Peter Faust, Julianne Becker, Jörg Staiber, Ingrid Raagaard und Georg „Schosch“ Gail: Akkordeon + Dudelsack. Menschen-Bild: Jahresausstellung des Kunstvereins Obere Nahe
Obersteiner Arbeitswelt: Bengel-Geschichten- und -Gedichte am Donnerstag, 7. Dezember, 18.30 Uhr in Idar-Oberstein, Industriemuseum Bengel. Mit Michael Juraß, Claudia Stump, Franz-Josef Gemmel, Christa Brunner, Leona Riemann, Jörg Staiber. Elektronische Musik im Bengel-Sound: Zacharias Faßhauer. Projektion: Fotografien und Bilder des Kunstvereins
Klassik, Kunst und Kurioses. Donnerstag, 14. Dezember, 18 Uhr Baumholder, Goldener Engel. Mit Armin Peter Faust, Michael Juraß, Jörg Staiber, Christa Brunner, Cornelia Litzenburger, Claudia Stump, Ingrid Raagaard. Am Flügel: Amy Hotz. Ausstellung mit Werken des Baumholderer Originals Günther Theobald.
Vorverkauf 5 € | Abendkasse 5 €